Eine Sprache für alle

Die logopädischen Reihenuntersuchungen im Kindergarten geben Aufschluss über die Förderbedürfnisse bei Sprechschwierigkeiten. 

Kommunikation ist ein wichtiger Teil des Lebens. Sich anderen klar und verständlich mitteilen zu können, ermöglicht die aktive Teilhabe an nahezu allen Lebensbereichen – ob im schulischen Alltag oder im sozialen und familiären Umfeld. Sind Sprachverständnis, Artikulation, Lautbildung oder ähnliches beeinträchtigt, bremst das die Betroffenen aus – häufig leiden neben den sozialen Beziehungen bei Kindern auch die schulischen Perspektiven.
Die Logopäden arbeiten üblicherweise im Einzelsetting.
Die Sprachtherapeutinnen arbeiten einzeln oder in Gruppen. Unabhängig davon macht das Kind nur dann Fortschritte, wenn zuhause regelmässig geübt wird.

Die jährlichen professionellen Reihenuntersuche im Kindergarten zeigen auf, welche Kinder logopädische oder sprachtherapeutische Therapie benötigen
 

Logopädie

Sprachtherapie